Porzellan aus Eisfeld

Porzellan aus Eisefeld Stadtansichten in Thüringen

Porzellan aus Eisfeld. Nachdem das als "Weißes Gold" bekannte Porzellan durch Ehrenfried Walter von Tschirnaus und Friedrich Böttger erfunden wurde, galt es, das Herstellungsverfahren des wertvollen Materials geheim zu halten- doch dieses Unterfangen gelang nicht lange: Es gelangte um das Jahr 1760 nach Thüringen, wo bereits Georg Heinrich Machleid, Johann Wolfgang Hammann und Johann Gotthelf Greiner selbst der Porzellanherstellung auf die Spur gekommen waren.

Die thüringischen Kleinstaaten gründeten ihre Porzellanmanufakturen, die durch die Vorkommen der benötigten Rohstoffe wie Kaolin oder Quarzsand sowie durch die Nutzung von Holz- und Wasserkraft unterstützt wurden. Gut ausgebildete Arbeiter, die für geringe Löhne arbeiteten und die Anlagen wie Glashütten sowie Bergbau sorgten für eine gute Produktionsrate. Porzellan in Eisfeld kann man sehr gut im Museum "Otto Ludwig" Eisfeld besuchen.

Schneeweiße Krüge mit plastischen, von Hand bemalten Ornamenten und Blütenmotiven, oft mit filigranen Deckeln sind ein Teil der Exponate des Museums. Feinste Handmalereien und Figuren zieren die verschiedensten Porzellanerzeugnisse. Pfeifenköpfchen, Tabakdosen, Nadelbüchsen, Stockknäufe, Tafelgeschirr und viele weitere alltägliche Gegenstände wurden aus Porzellan hergestellt. Kleine und größere Figuren aus der Tier- und Pflanzenwelt, Kinder und auch Liebespaare wurden im Lauf der Porzellangeschichte hergestellt.

Und die Geschichte des Porzellans ist abwechslungsreich, wie man beispielhaft am Porzellan in Eisfeld erfahren kann. Von den kunstvoll gestalteten Einzelstücken wandelte sich die Manufaktur Mitte des 19. Jahrhunderts in eine Art massenhafte Produktion um dann wieder auf qualitativ hochwertige Herstellung zu setzen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Um das Museum "Otto Ludwig" Eisfeld in aller Ruhe besichtigen zu können, empfiehlt es sich, ein Hotel in Eisfeld zu buchen. Für einen längeren Aufenthalt im schönen Thüringen kann man auch eine gemütliche Ferienwohnung in Masserberg mieten.

Adresse und Kontakt

Museum "Otto Ludwig" Eisfeld
Schloss/Markt 2
98673 Eisfeld

Öffnungszeiten

November bis März
Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag 13 bis 17 Uhr
Montags Ruhetag
April bis Oktober
Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feuertag 13 bis 17 Uhr

Eintrittspreise

Einzelkarte 3,00 Euro
Einzelkarte ermäßigt 1,50 Euro
(Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahre, Schüler und Studenten, Rentner, Schwerbehinderte, Inhaber der Thüringer-Wald-Card)
Familienkarte 6,00 Euro
Schulklassen 0,50 Euro je Kind
(zwei Betreuer frei)
Besuch der Sonderausstellung einzeln 1,50 Euro
Foto- und Filmerlaubnis 1,00 Euro
Turmbesteigung 0,50 Euro
Zur Ausstellungseröffnung wird ein Eintrittspreis für Erwachsene von 1,50 Euro erhoben und Kinder haben freien Eintritt.

Führungen:

1-10 Personen 10,00 Euro
ab 11 Personen 1,00 Euro pro Person

Fremdsprachige Führungen können auf Anfrage ebenfalls durchgeführt werden.

Stand Mai 2010

Foto: www.thueringen-netz.com

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Traditionelle Feste in Thüringen
Traditionelle Feste in Thüringen
Ein ganz besonderes traditionelles Fest hält Eisfeld für Sie parat. Das Kuhschwanzfest wurde 1885 in der “Sonnenberger Zeitung” erstmals erwähnt und hat den namentlichen Ursprung aus der bäuerlichen Art des Festzuges, denn die Wagen wurden damals ausschließlich von Kühen gezogen. Doch die Wurzeln dieses Festes reichen bis ins Jahr 1323 zurück, was eine beachtliche Leistung zum Erhalt der Tradition ist.
Wüstung Billmuthausen bei Eisfeld in Thüringen
Wüstung Billmuthausen
Wüstung Billmuthausen, Gedenkstätte in Thüringen. Die Wüstung Billmuthausen ist eine Gedenkstätte im Süden Thüringens, die an die innerdeutsche Grenz erinnern soll.

Werbung

News

Erlebniswelt Modellbau 2013
Erlebniswelt Modellbau 2013, Erfurt, Miniaturenwelten. Am 9. und 10. Februar 2013 findet in Erfurt erstmals die Erlebniswelt Modellbau mit vielen Miniaturenwelten statt.
Flammende Sterne Gera 2012
Flammende Sterne Gera 2012, Internationales Feuerwerksfestival Flammende Sterne Gera Thüringen. Zum achten Mal findet das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ 2012 in Gera, Thüringen, statt. Pyrotechnik, Musik und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer.
Viba Nougat Welt Schmalkalden
Viba Nougat Welt Schmalkalden, Thüringen, Eröffnung der Viba Nougat Welt in Schmalkalden. Am 05.02.2012 eröffnet die Viba Nougat Welt ihre neuen Räumlichkeiten in Schmalkalden. Die Erlebnis-Confiserie ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie in Thüringen.