Probstzella: Hotels und Unterkünfte

File:Haus des Volkes, Probstzella (Thüringen), Bahnhofstr. 25.jpg File:Haus des Volkes, Probstzella (Thüringen), Bahnhofstr. 25.jpg Foto: Matthias Krug-Bamberg via Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

Probstzellas ehemaliger Grenzbahnhof ist mit der Geschichte der innerdeutschen Grenze und der Teilung Deutschlands verbunden. Für Reisende mit Interesse an deutscher Zeitgeschichte ist dieser historische Bezug ein konkreter Anknüpfungspunkt.

Sie können in Probstzella ein Hotel buchen.

Kultur und Geschichte

Das Haus des Volkes in Probstzella entstand 1927 und ist ein Bauhaus-Architekturdenkmal. Es kann besichtigt werden und umfasst außerdem eine Unterkunft sowie ein Café.

In der näheren Umgebung von Probstzella liegen Burg Lauenstein, Pechleite und Alte Burg.

Im weiteren regionalen Umfeld von Probstzella liegen das Neue Schloss Lobenstein, das Alte Schloss Lobenstein und Schloss Ebersdorf.

Landschaft

Probstzella liegt in einem tiefen Becken des Thüringer Schiefergebirges; die umliegenden Berge steigen an manchen Stellen um mehr als 200 Meter an, und die Loquitz fließt durch den Ort.

Die Umgebung ist von einer hügeligen, bewaldeten Landschaft geprägt, die durch den Schieferbergbau geformt wurde. Probstzella liegt im Thüringer Schiefergebirge und im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Im umliegenden Raum von Probstzella liegen die Feengrotten und die Zipptannskuppe.

Unterwegs

Der Probstzellaer Rundweg auf dem Schieferpfad am Grünen Band arbeitet mit sechs Informationstafeln. Sie erläutern die örtliche Schiefergeologie, die Geschichte und weitere regionale Zusammenhänge; entlang der Strecke gibt es Landschaftsausblicke. Für Reisende mit Interesse an Geschichte und Landschaft ist das ein konkreter lokaler Bezugspunkt.

Probstzella ist am Loquitzkorridor ausgerichtet; der Loquitz-Radweg, die Bundesstraße B 85 und die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Leipzig bieten Zugang zum Ort.

Der Probstzellaer Schieferpfad ist mit dem Regionalexpress erreichbar.

Beim Rundgang durch Probstzella führen Wege durch Wald, hügeliges Gelände und Flusstäler; Merkmale des Schieferbergbaus gehören dabei zur Kulturlandschaft. Der örtliche Führer nennt mehr als 50 Wanderwege.

Das Umfeld von Probstzella bietet Radtouren durch Wälder, Hügelland und Mittelgebirgsgelände, darunter Routen in der Nähe des Hohenwarte-Stausees.

Weitere Ortsseiten für Ihre Reiseplanung: Cursdorf, Leutnitz, Lichtenhain, Sitzendorf, Meuselbach-Schwarzmühle, Schwarzburg, Barigau, Remda-Teichel.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Saalfeld-Rudolstadt.

Unterkünfte in Probstzella vergleichen

Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.

Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.com