Deutsche Spielzeugstrasse

Deutsche Spielzeugstrasse Spielzeugmuseum Neustadt

Die deutsche Spielzeugstrasse bietet nicht nur Spielzeug. Für Wintersportler ist Thüringen mit Skating, Alpin, Langlauf und Winterwanderungen die perfekte Adresse. Hier vereinen sich eine herrliche Natur und viele Attraktionen auf ideale Weise.

Auch die Karnevalszeit wird in den Städten an der Spielzeugstrasse gefeiert. Highlight des Kinderfaschings in Franken ist die närrische Zeit im Playmobil FunPark. In jedem Jahr findet für Spielwaren-Experten die Nürnberger Spielwarenmesse statt. Neuheiten werden vorgestellt und die Firmen entlang der Spielzeugstrasse präsentieren ihre neuesten Ideen. Kinder und Spielzeugliebhaber weltweit geraten dabei immer wieder in Verzückung.

Weitere Höhepunkte sind die Puppenfestivals in Sonneberg und Neustadt im Mai. Auftaktveranstaltung ist die große Spielzeug-Rallye im Freizeitpark in Neustadt bei Coburg. Teddys, Puppen, alte Schaukelpferde, Holztiere, Blechdosen und nostalgische Autos sind immer eine Reise wert und machen Lust aufs Spielen. Wer erinnert sich da nicht an sein erstes Spielzeug? Oder die Lieblingspuppe, die bunten Bausteine, den geliebten Teddy?

Entlang der „Deutschen Spielzeugstrasse“ haben sich traditionsreiche Firmen, die noch auf altbewährte Handarbeit setzen, zusammengeschlossen. Die „Deutsche Spielzeugstrasse“ ist 300 Kilometer lang und besonders reich an Museen. Im bayrischen Zirndorf steht die Wiege des Blechspielzeugs mit Vitrinen voller Kreisel, Spieluhren, Rasseln und Tröten. Puppenmacher sind in Coburg zu Hause und in Sonneberg werden Modellautos und Dampfmaschinen bestaunt.

„Unkaputtbar“ ist die „Inge“, eine Puppe, die mittlerweile 74 Jahre alt ist und zu den beliebtesten Schildkröt-Puppen gehört. Die Firma hat ein eigenes Museum in Rauenstein. 30 Hersteller, 21 Museen und ein Freizeitpark gehören zur „Deutschen Spielzeugstrasse“, darunter PIKO, Frör Plaho, playmobil, Schipper, Teddy Hermann, rolly toys, EBO Plüschtiere, Engel-Puppen, Zapf Creation und Hermann-Spielwaren. Große und kleine Spielwarengeschäfte laden zu einem ausgiebigen Einkaufsbummel und mittunter auch zu einer kurzen Zeitreise ein.

Mehr über die Deutsche Spielzeugstraße e. V. erfahren Interessierte beim Landratsamt Coburg, Lauterer Straße 60 in 96450 Coburg. Telefon: (0 95 61) 514-323, Telefax: (0 95 61) 514-368, email: info@spielzeugstrasse.de und Internet: www.spielzeugstrasse.de.

Foto: www.spielzeugstrasse.de