Klings – Wandern und Dorfgeschichte
Unterkünfte in Klings
In Klings verbindet der Rhön-Rundweg Wandern mit regionaler Holzkunst und Mundart. Auch die Dorfkirche erzählt von der Geschichte des Ortes. So lässt sich ein Aufenthalt hier an konkreten Wegen und Sehenswürdigkeiten ausrichten – mit Klings als Ausgangspunkt für die eigenen Entdeckungen.
Wandern und Holzkunst auf dem Rhön-Rundweg Klings
Der Rhön-Rundweg Klings ist 7,9 Kilometer lang und beginnt am Gemeindezentrum. Auf einem Plateau verläuft er über den Premiumwanderweg „DER HOCHRHÖNER“. Die 7,9 Kilometer und der Einstieg am Gemeindezentrum geben Ihnen eine klare Grundlage, um die Runde zu planen. Prüfen Sie die lokale Beschilderung auf mögliche spätere Änderungen.
Unterwegs führt der Weg an Skulpturen zu den Themen Natur und Wandern sowie an Stelen mit Texten in Rhöner Mundart vorbei. Damit stehen neben der Bewegung auch regionale Gestaltung und Sprache im Mittelpunkt. Die Skulptur „Wanderrast“ stammt von Kerstin Genschow, einer Holzbildhauermeisterin aus Klings. Diese Verbindung von Weg, Kunstwerken und Mundart gibt der Runde einen eigenen kulturellen Akzent.
Dorfgeschichte und ein Ziel im näheren Umfeld
Die Dorfkirche Klings wurde 1879 im neuromanischen Stil neu errichtet und erneut geweiht. Das Datum, die Baugeschichte und der Baustil bieten einen konkreten Anknüpfungspunkt, wenn Sie Ihren Aufenthalt neben dem Wandern auch auf die Geschichte des Ortes ausrichten möchten.
Ein weiteres Ziel liegt nicht in Klings selbst, sondern im näheren Umfeld: Die etwa 800 Jahre alte Hexenlinde steht rund vier Kilometer von Klings entfernt an der Landesgrenze zwischen Hessen und Thüringen. Sie ist aus vielen Sagen bekannt. Ihr Grenzstandort und die überlieferten Sagen setzen einen anderen Akzent als die örtliche Kirche und die Kunst am Rhön-Rundweg.
Weitere Wege und Kultur in Kaltennordheim
Im übergeordneten Reiseziel Kaltennordheim ergänzen weitere Wander- und Kulturthemen die Auswahl. Der Rhön-Rundweg Kaltennordheim 1 ist 11,0 Kilometer lang, dauert etwa vier Stunden und ist als leicht bis mittelschwer eingestuft; unter anderem beginnt er am Rathaus Kaltennordheim. Im Vergleich dazu ist für den Rhön-Rundweg Klings eine Länge von 7,9 Kilometern angegeben. Die Angaben beziehen sich auf zwei unterschiedliche Wege und bieten Ihnen verschiedene Vergleichspunkte für die Planung.
Der Rhön-Rundweg Kaltennordheim 2 beginnt ebenfalls am Rathaus und führt zunächst entlang der Felda durch die Stadt. Ein Teil des Weges verläuft durch das etwa 50 Hektar große Naturschutzgebiet Große Hardt. In Kaltennordheim führt die Stadtführung „Auf alten Spuren“ unter anderem zur Kilianskirche, durch die historische Altstadt und zur erhaltenen Stadtmauer; sie wird auf Anfrage angeboten.
Auch die Kirchen und Traditionen unterscheiden sich von den Sehenswürdigkeiten in Klings. Die Kilianskirche in Kaltennordheim wurde im 14. Jahrhundert als Nachfolgebau einer Holzkirche errichtet. Die Nikolaikirche entstand 1597 als zweite und größere Kirche innerhalb der Stadt. Der Kaltennordheimer „Heiratsmarkt“ wurde erstmals 1563 durchgeführt und findet heute jährlich zu Pfingsten statt; im 19. Jahrhundert entwickelte er sich zum Volksfest in der Thüringer Rhön. Die Termine variieren von Jahr zu Jahr.
Weitere Reiseziele entdecken: Steinbach, Mihla, Unterbreizbach, Diedorf, Tiefenort, Wiesenthal, Berka/Werra, Berka Vor Dem Hainich.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Wartburg.