Tambach-Dietharz
Schöne Wanderwege fürhren oft an Sehenswürdigkeiten vorbei
Foto: Ilya Kalachev
Ferienwohnung Tambach-Dietharz und Hotel Tambach-Dietharz
Ein Hotel in Tambach-Dietharz bietet freundlichen Service und eine komfortable Unterkuft, von der aus man die Kleinstadt selber und ihr interessantes Umland erkunden kann. Wer mehr Raum wünscht und sich gerne selbst versorgen möchte, für den ist eine Ferienwohnung in Tambach-Dietharz empfehlenswert.
Der schöne Ort wurde bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt und schenkte einst Martin Luther neue Gesundheit, nachdem er aus dem heutigen Lutherbrunnen getrunken hatte. Tambach-Dietharz bietet dem Besucher den Anblick einer sehr gepflegten Kleinstadt, deren ältere Bauwerke sich stets in einem gut restaurierten Zustand befinden. So befindet sich das Alte Postamt aus dem Jahre 1888 im Ort und auch die Lutherkirche mit dem hübschen Turm ist einen Besuch wert. Man gelangt auf der Hauptstraße dorthin und kann unterwegs den Spaziergang unter blauem Himmel sicherlich genießen.
Weiterhin schön zu betrachten ist der Falkenstein. Hierbei handelt es sich um einen über 90 Meter hohen Porphyrfelsen, welcher sich freistehend aus der Landschaft erhebt. An seinem Fuß befindet sich eine bewirtschaftete Bergwachthütte und so kann man dieses Naturdenkmal als attraktives Wanderziel in seinen Urlaubstag einplanen. Ebenfalls zum Wandern geeignet ist der Martin-Luther-Weg, auf dem man den Weg martin Luthers von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz nachvollziehen kann. Diesesn nahm er, als er sich in Tambach-Dietharz an jenem Brunnen von einem Nieren-oder Blasenleiden erholte. Herrlich zu betrachten sind die Täler, welche in Tambach-Dietharz münden. Zu ihnen gehört das Spittertal, welches den höchsten Wasserfall Thüringens beinhaltet. Wer dieses erreicht, kann rasch zier Eberstwiese gelangen und einen besonders interessant aussehenden Bergsee besuchen, der im Sommer allen Erfrischung spendet. Hier kann man sich zu einer Pause bei den Gastwirten niederlassen, bevor man den Rückweg antritt.
Von seinem Hotel in Tambach-Dietharz kann man nicht nur die Sehenswürdigkeiten der Natur besuchen, zu denen auch die Talsperre Schmalwasser gehört. Ebenfalls mit einer Ferienwohnung in Tambach-Dietharz hat man eine sehr gute Basis für Ausflüge in und um Tambach-Dietharz. So kann man am Bromacker eine Fundstätte von Ur-Reptilien besuchen, welche die bedeutendste außerhalb von Amerika ist. Abends kehrt man um viele Eindrücke bereichert gern in das gepflegte Hotel in Tambach-Dietharz oder die schöne Ferienwohnung in Tambach-Dietharz zurück und freut sich auf den kommenden Tag.