Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof in Thüringen Urlaub auf dem Bauernhof in Thüringen

Morgens noch von einem Hahn geweckt werden, das Stroh von dem Nachtlager noch in den Haaren, die Ponys begrüßen und sich das Gesicht in einem klaren Bach waschen, das ist noch ein echter Urlaub auf dem Bauernhof.

Urlaub auf den Bauernhof bedeutet auch, dass die Frühstückseier wirklich frisch aus dem Hühnerstall sind und noch vor einer Stunde von einer Henne bewacht wurden. Die Milch kommt frisch aus dem Kuhstall von einer glücklichen Kuh, die tagsüber auf der Weide grasen darf und die Marmelade kann nicht mehr hausmacher Art sein als auf einem Bauernhof.

Die Gastgeber sind keine ausgebildeten Wirtsleute oder Geschäftsmenschen, es sind normale Bürger die mit Gastfreundschaft und Herzlichkeit den gewissen Charme eines Urlaubs auf dem Bauernhof verbreiten. Wer könnte einem nicht besser die wirklich reizvollen Besonderheiten des Landes zeigen, wenn nicht die Einheimischen selbst. Oft kann man auf dem Bauernhof eine Ferienwohnung mieten und sich selbst versorgen. Es gibt aber auch die Möglichkeit ein Zimmer zu mieten und sich von den Besitzern des Bauernhofes verkosten zu lassen.

Vertrauen sie ihrem Gastgeber, wenn er ihnen eine Route zum Wandern vorschlägt oder ihnen einen besonderen Tipp gibt, wo sie am besten angeln gehen können. Die Menschen wissen, wo es was am besten gibt, denn sie wohnen seit Jahren in der Gegend und kennen sich genaustens aus.

Langeweile ist im Urlaub auf dem Bauernhof ein Fremdwort für Kinder. Kaninchen füttern, Ziegen säubern, Ponys striegeln, all das sind nur wenige Aufgaben die Kinder erledigen dürfen, wenn sie möchten. Die Kleinen werden das mit Liebe machen, denn wo findet man heute noch in der Stadt so etwas Natürliches. Die Tiere sind an der frischen Luft und die Kinder gleich mit dazu. Einige Bauernhöfe besitzen auch einen kleinen Abenteuerspielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können, wenn die Tiere ihnen noch nicht alle Kraft entzogen haben.

Aus dem schlafen gehen kann im Urlaub auf dem Bauernhof auch ein Abenteuer gemacht werden, man schlägt das Nachtlager einfach auf dem Heuboden auf und genießt die nächtliche Ruhe ohne alltäglichen Stadtlärm und hört den Eulen bei ihrem Nachtgesang zu. Am nächsten Morgen wacht man auf und fühlt sich wie neugeboren.

Foto: Ilya Kalachev

Naturhotel Etzdorfer Hof

Naturhotel Etzdorfer Hof

Urlaub im Naturhotel Etzdorfer Hof, das ist mehr als nur Ferien. Urlaub im Naturhotel Etzdorfer Hof bedeutet Urlaub am Bauernhof, in stilvollem...

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Barrierefreier Urlaub in Thüringen
Barrierefreier Urlaub
Barrierefreier Urlaub in Thüringen. Behinderten gerechte Wohnungen sind noch selten. Die Kennzeichnung Behindertengerecht oder Rollstuhlgeeignet markieren entsprechene Angebote zum Barrierefreien Urlaub in Thüringen.
Familienurlaub in Thüringen
Familienurlaub
Familienurlaub in Thüringen. Urlaub mit der Familie ist gerade in Thüringen einfach. Ferienwohnungen sind familiengerecht und die Freizeitbeschäftigungen sind ebenfalls auf Familien mit Kindern abgestimmt.
Reiturlaub in Thüringen
Reiturlaub in Thüringen
Bei einem Reiturlaub in Thüringen kann man so vieles erleben und genießen. Reiten durch die wundervolle Welt des Thüringer Landes ist einfach atemberaubend. Reiturlaub in Thüringen ist mehr als ein gelegentlicher Ausritt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Erlebniswelt Modellbau 2013
Erlebniswelt Modellbau 2013, Erfurt, Miniaturenwelten. Am 9. und 10. Februar 2013 findet in Erfurt erstmals die Erlebniswelt Modellbau mit vielen Miniaturenwelten statt.
Flammende Sterne Gera 2012
Flammende Sterne Gera 2012, Internationales Feuerwerksfestival Flammende Sterne Gera Thüringen. Zum achten Mal findet das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ 2012 in Gera, Thüringen, statt. Pyrotechnik, Musik und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer.
Viba Nougat Welt Schmalkalden
Viba Nougat Welt Schmalkalden, Thüringen, Eröffnung der Viba Nougat Welt in Schmalkalden. Am 05.02.2012 eröffnet die Viba Nougat Welt ihre neuen Räumlichkeiten in Schmalkalden. Die Erlebnis-Confiserie ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie in Thüringen.