Destillerie und Liqueurfabrik barrierefrei
Die Altenburger Destillerie und Liqueurfabrik verbindet einen Besuch im Schnapsmuseum mit regionalen Spirituosen und einem Werksverkauf. Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen ist die wichtigste Planung vorab: Museumsführungen finden nach Anmeldung statt, und die aktuellen Besucherinformationen des Betriebs machen keine konkreten Angaben zu stufenlosen Wegen oder einem rollstuhlgerechten WC. Klären Sie deshalb vor der Anreise, welche Räume zugänglich sind und ob die Führung zu Ihren Bedürfnissen passt.
In der Destillerie und Liqueurfabrik barrierefrei können auch Veranstaltungen gebucht werden
Foto: Markus Lenk
Barrierefreiheit vor dem Besuch klären
Die derzeit veröffentlichten Besucherinformationen bestätigen keine einzelnen Merkmale zur Zugänglichkeit. Fragen Sie gezielt nach einem ausgewiesenen Behindertenparkplatz, dem Weg vom Parkplatz bis zum Eingang, möglichen Stufen oder Schwellen auf der Museumsroute sowie der Nutzbarkeit der Toiletten mit Rollstuhl. Auch Türbreiten, Sitzgelegenheiten und die Möglichkeit, eine Begleitperson mitzunehmen, können für die eigene Planung wichtig sein. Lassen Sie sich nicht allein mit einer pauschalen Aussage wie „barrierefrei“ abspeisen: Entscheidend ist, ob die konkreten Räume und Wege, die Sie nutzen möchten, zugänglich sind.
Für Museumsangebote nennt die Destillerie eine vorherige Anmeldung. Kontaktieren Sie das Werksverkaufsteam unter 03447 55 46 60 oder per E-Mail an werksverkauf@destillerie.de. Beschreiben Sie dabei kurz, welche Unterstützung oder Ausstattung benötigt wird, und bitten Sie um eine aktuelle Auskunft zu Eingang, Museum, Verkaufsraum und WC. So kann der Betrieb auch mitteilen, ob eine Besichtigung für die gewünschte Gruppengröße organisiert werden kann.
Museum und Führungen
Im Schnapsmuseum steht die Geschichte des Alkohols im Mittelpunkt: Die Führung behandelt seinen Gebrauch zu rituellen, kulinarischen und medizinischen Zwecken und führt durch verschiedene historische Epochen bis zur DDR und zur Gründung der heutigen Altenburger Destillerie. Der Rundgang erstreckt sich laut Anbieter über mehr als 200 Quadratmeter. Die Ausstellung richtet sich damit nicht nur an Spirituosenkenner, sondern auch an Besucher, die mehr über Herstellung, Kulturgeschichte und den Wandel des Alkoholkonsums erfahren möchten.
Die Museumsführung ist nach Voranmeldung ab fünf Personen buchbar. Der Anbieter nennt für den geführten Rundgang etwa 45 Minuten und 5 Euro pro Person. Eine anschließende Verkostung mit Museumsrundgang dauert ungefähr 60 bis 90 Minuten und kostet 9 Euro pro Person; eine reine Vorstellung mit Verkostung ist ebenfalls ab fünf Personen möglich. Das Liqueur-Diplom mit Geschmacksnerventest, Verkostung und Urkunde wird ab zehn Personen angeboten und dauert etwa 60 bis 120 Minuten. Die Preise und Konditionen können sich ändern; bestätigen Sie sie bei der Buchung.
Werksverkauf und Aufenthalt
Im Werksverkauf können Besucher einen Teil des nationalen und internationalen Sortiments kennenlernen. Nach Angaben des Unternehmens gehören Beratung und Verkostungsangebote dazu. Neben den Spirituosen gibt es Geschenkideen; auf Anfrage lassen sich Präsentkörbe zusammenstellen. Wer sich für die Herstellung interessiert, kann zusätzlich eine Werksführung anfragen. Sie ist ein eigenes Angebot und nicht mit der Museumsführung gleichzusetzen. Für Gruppen von höchstens 15 Personen wird eine persönliche Führung nach individueller Vereinbarung angeboten. Fragen Sie bei der Anmeldung nach Dauer, Preis und den zugänglichen Bereichen.
Die Destille befindet sich in einem über hundert Jahre alten Gebäude. Der Betrieb vermietet dort Veranstaltungsräume, darunter einen Saal für Feiern. Für einzelne Veranstaltungen gelten eigene Absprachen und Mietpreise; wer einen Besuch mit einer Feier oder einem Gruppenausflug verbinden möchte, sollte Verfügbarkeit und Zugang ebenfalls direkt erfragen. Öffnungszeiten des Verkaufs und Besuchstermine sind nicht dasselbe: Museumsführungen und Veranstaltungen können laut Betreiber auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage stattfinden.
Die Anschrift lautet Am Anger 1–2, 04600 Altenburg. Für Gruppenplanung, aktuelle Preise, Termine und Fragen zur Zugänglichkeit ist eine vorherige Kontaktaufnahme sinnvoll. Weitere Einzelheiten zu den Museumsführungen und Angeboten der Altenburger Destillerie veröffentlicht der Betreiber online.
Wer den Besuch mit einem Aufenthalt verbinden möchte, findet Unterkünfte in Altenburg oder im nahen Schmölln.
Altenburger Destillerie G. Winkelhausen GmbH
Am Anger 1–2
04600 Altenburg
Telefon: 03447 55 46 60
E-Mail: werksverkauf@destillerie.de