Porzellan aus Gotha

Porzellan aus Gotha Nach der Besichtigung der Ausstellung Porzellan aus Gotha gönnt man sich eine Rast im Café

Besonders schönes Porzellan aus Gotha kann im Schloss Friedenstein Gotha bestaunt werden. Es werden innerhalb einer der zahlreichen interessanten Ausstellungen herrliche Stücke des europäischen Kunsthandwerkes gezeigt, zu denen auch feines Meißener Porzellan aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gehören. Zauberhaft leicht wurden Blütenmotive auf zarte Kaffeegedecke gemalt und lassen heute sehr gut erkennen, wie man vor 300 Jahren seinen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen konnte. Porzellan aus Gotha ist für viele ein ganz besonderer Ausdruck deutschen Kunsthandwerkes und bleibt stets Ausdruck feinster Arbeit und hohen Wertes. So ist es nicht verwunderlich, wie viele Menschen sich jährlich aufmachen, um ihren Urlaub dort zu verbringen, wo sie die schönen Kostbarkeiten der Vergangenheit und Gegenwart bestaunen können.

Wer sich für Porzellan aus Gotha interessiert kann in der Region rund um die schöne Stadt viel zu seinem Lieblingsthema erfahren und sehen. Das Schloss Friedenstein kann Teil einer sehr ansprechenden Tour sein, wenn man sich auf die Spur des Porzellan aus Gotha macht.
Dort angekommen kann man sich im Museumsshop mit Büchern, Karten und weiteren Andenken ausstatten, ehe man die Ausstellungen besucht. Das Schloss Friedenstein bietet die zahlreichen wertvollen Exponate in einer wunderbaren Kulisse, die allein bereits für einen bleibenden Eindruck sorgt. So lässt sich Porzellan aus Gotha besonders gut genießen!

Gotha bietet aber auch noch andere Museen und Einrichtungen, die eine Besichtigungstour lohnen. Um einen entspannten Kurzurlaub in Thüringen zu verbringen, bucht man sich am Besten ein schickes Hotel in Gotha. Für länger dauernde Ferien in der Region bietet sich eine Ferienwohnung in Tabarz, nahe Gotha, an.

Öffnungszeiten

Montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet
Dienstag bis Sonntag
Mai bis Ende Oktober 10 bis 17 Uhr
November bis Ende April 10 bis 16 Uhr
Sonderöffnungszeiten sind dem jeweils aktuellen Veranstaltungsplan zu entnehmen.
Für Führungen werden Voranmeldungen unter der Telefonnummer 03621-8234-51 erwünscht.

Adresse

Stiftung Schloss Friedenstein Gotha
Schloss Friedenstein
99867 Gotha

Eintrittspreise

Einzelkarte "Friedensteinkarte" (inklusive Schlossmuseum, Museum für Regionalgeschichte, Ekhof-Theater, Museum der Natur und Sonderausstellungen)
7,00 Euro
ermäßigt (Schüler ab 16, Studenten, Wehr-und Zivildienstleistende, Schwerbeschädigte ab 50%, Stadtpasinhaber) 3,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen frei
Fotoerlaubnis (nur ohne Blitz) 2,50 Euro
Videoerlaubnis 5,00 Euro
Man kann einen Audioguide, der über 26 Hörstationen bietet, für 2,50 Euro ausleihen. Führungen können ab zehn Personen stattfinden.

Stand Mai 2010

Foto: www.thueringen-netz.com

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Landesmitte Thüringen
Landesmitte Thüringen
Auf engem Raum können die Gäste in drei Städten in der Landesmitte von Thüringen auf den Pfaden großer Denker wandeln. Erfurt, Weimar und Gotha bieten aber noch weit mehr als die Erinnerung an große Namen. In Erfurt kann man eine architektonische Einmaligkeit besichtigen, nämlich die Baugruppe von Dom und Severikirche, die auch als Wahrzeichen der Stadt gelten. Für die Landeshauptstadt Erfurt sollten man sich Zeit nehmen, denn die Domstadt ist eine Schönheit. Die Altstadt von Erfurt verfügt teilweise noch über Bauten aus dem Mittelalter, die liebevoll restauriert wurden. Wohl auch durch ihre Sehenswürdigkeiten erhielt Erfurt den Beinamen “Thüringisches Rom”. Der Handel mit der blau färbenden Waidpflanze ließ Erfurt zu einer reichen Stadt werden.
Gotha in Thüringen
Gotha
Thüringens enormstes Naturmuseum, das Museum der Natur in Gotha, besitzt eine Ausstellung, die bereits 1647 angelegt wurde. Weit umfassende geologische, zoologische und paläontologische Sammlungen besitzt das Museum und es werden einige Dauer - und Sonderausstellungen zu naturkundlichen Themen auf drei Ebenen gezeigt. Die Exponate reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück. Dauerausstellungen sind unter anderem der Thüringer Wald, Insekten, artengeschützte Tiere und Ursaurier zwischen den Rocky Mountains und dem Thüringer Wald.
Literatur in Thüringen
Literatur in Thüringen
Viele Vereine haben sich seit Anfang der 90er Jahren in der literarisch vielfältigen Landschaft Thüringens hervorgehoben und ihre Wirkungsbereiche sind in den verschiedenen Sparten der Literaturförderung dargelegt. Um das Schreiben und Lesen anzuregen, fördern sie junge Talente, arrangieren literarische Dialoge zwischen Autoren und Lesern und vor allem pflegen sie das literarische Erbe. Bei allen diesen Aufgaben werden sie durch das Land Thüringen zum Erhalt einmaliger Literatur Sammlungen unterstützt.

Werbung

News

Erlebniswelt Modellbau 2013
Erlebniswelt Modellbau 2013, Erfurt, Miniaturenwelten. Am 9. und 10. Februar 2013 findet in Erfurt erstmals die Erlebniswelt Modellbau mit vielen Miniaturenwelten statt.
Flammende Sterne Gera 2012
Flammende Sterne Gera 2012, Internationales Feuerwerksfestival Flammende Sterne Gera Thüringen. Zum achten Mal findet das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ 2012 in Gera, Thüringen, statt. Pyrotechnik, Musik und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer.
Viba Nougat Welt Schmalkalden
Viba Nougat Welt Schmalkalden, Thüringen, Eröffnung der Viba Nougat Welt in Schmalkalden. Am 05.02.2012 eröffnet die Viba Nougat Welt ihre neuen Räumlichkeiten in Schmalkalden. Die Erlebnis-Confiserie ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie in Thüringen.