Kugelmarkt Lauscha

Kugelmarkt Lauscha
Lauscha ist immer eine Reise wert

Der Kugelmarkt Lauscha öffnet seine Pforten vom 28. November bis zum 06. Dezember 2009. Die Glasbläserstadt mit ihrem besonderen Charme ist gerade in der Vorweihnachtszeit ein besonderer Anziehungspunkt für die Besucher. Inzwischen gilt dieser Weihnachtsmarkt als einer der originellsten Spezialmärkte für den beliebten gläsernen Christbaumschmuck in Deutschland.

Der Kugelmarkt Lauscha ist das Ergebnis einer alten Tradition. Bereits um 1847 soll der erste gläserne Schmuck für den Christbaum von einem armen Lauschaer hergestellt worden sein. Er schmückte seinen Weihnachtsbaum mit gläsernen Äpfeln und Birnen, da ihm die frischen Winterfrüchte zu teuer waren.

Zu finden ist der Kugelmarkt Lauscha auf dem Hüttenplatz im Zentrum Lauschas. Bei der riesigen Auswahl an handgefertigtem Christbaumschmuck können die Besucher wahrhaftig von der Qual der Wahl sprechen. Am liebsten würde man alles kaufen! Unzählige Glasbläsereien und Glasboutiquen reihen sich auf der Glasmeile aneinander und bringen die Besucher auf vielfältige Weise in Versuchung. Sehr interessant ist es auch, bei der Herstellung des berühmten Christbaumschmuckes zuzusehen.

Viele Glasbläser des Kugelmarktes Lauscha üben die alte Kunst noch heute berufsmäßig aus. In den Manufakturen der Stadt können sie ganzjährig bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Der Kugelmarkt Lauscha beginnt am Samstag, den 28. November 2009, um 11:00 Uhr in der Berufsfachschule Glas mit einer Ausstellung und Vorführung. Den offiziellen Teil übernehmen dann ab 13:00 Uhr der Bürgermeister und die Glasprinzessin Lisa. Anschließend demonstriert Glasprinzessin Lisa ihr Können direkt vor der Glasbläserlampe und gibt Autogramme. Das Kugelmarktkonzert in der Stadtkirche Lauscha beendet den ersten Tag des Kugelmarktes.
Ein Höhepunkt des Kugelmarktes Lauscha ist am Sonntag, den 29. November 2009, um 13:00 Uhr die Krönung der 14. Glasprinzessin im Kulturhaus, die im Anschluss Autogramme gibt. Am 05. und 06. Dezember kommt jeweils um 15:00 Uhr der Weihnachtsmann zu den kleinen Besuchern.

Lauscha ist auch ohne den Kugelmarkt eine Reise wert, aber mit umso mehr! Lassen Sie sich diesen Augenschmaus und die einmalig schöne Vorweihnachtsstimmung nicht entgehen und buchen für einen Besuch ein Hotel in Lauscha. Der Kugelmarkt Lauscha ist etwas ganz Besonderes.

Foto: Markus Lenk

Datum: 31.10.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Hotel Zur Post in Lauscha
Hotel Zur Post
Hotel Zur Post in Lauscha, Das familiengeführte Hotel befindet sich in der kleinen Stadt Lauscha, in Thüringens Landkreis Sonneberg. Vom Hotel aus erreicht man den Kugelmarkt Lauscha sehr gut.


Lauscha in Sonneberg
Sonneberg
Ferienwohnung Sonneberg oder Hotel Sonneberg manchmal fällt die Entscheidung schwer. Während der Zeit in der der Kugelmarkt Lauscha stattfindet wird oft ein Hotel gebucht.

Werbung

News

Erlebniswelt Modellbau 2013
Erlebniswelt Modellbau 2013, Erfurt, Miniaturenwelten. Am 9. und 10. Februar 2013 findet in Erfurt erstmals die Erlebniswelt Modellbau mit vielen Miniaturenwelten statt.
Flammende Sterne Gera 2012
Flammende Sterne Gera 2012, Internationales Feuerwerksfestival Flammende Sterne Gera Thüringen. Zum achten Mal findet das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ 2012 in Gera, Thüringen, statt. Pyrotechnik, Musik und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer.
Viba Nougat Welt Schmalkalden
Viba Nougat Welt Schmalkalden, Thüringen, Eröffnung der Viba Nougat Welt in Schmalkalden. Am 05.02.2012 eröffnet die Viba Nougat Welt ihre neuen Räumlichkeiten in Schmalkalden. Die Erlebnis-Confiserie ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie in Thüringen.