Barbarossahöhle Rottleben

Barbarossahöhle Rottleben Bizarr sehen die sogenannten Gipslappen aus, die von der Höhlendecke hängen.

Barbarossahöhle Rottleben, Naturpark Kyffhäuser, Nordthüringen. Die Barbarossahöhle bei Rottleben im Naturpark Kyffhausen ist ein besonderes Naturdenkmal. Die Anhydrithöhle gilt als geologische Rarität, in deren Form es weltweit nur noch eine weitere gibt.

Barbarossahöhle Entdeckung

Die Barbarossahöhle hat eine Größe von etwa 15.000 Quadratmetern und besticht mit vielschichtigen Anordnungen von weißem bis grauen Gestein. Die Höhle wurde 1865 entdeckt, als Bergleute einen Stollen in den Berg bei der Falkenburg trieben, um nach Kupferschiefer zu suchen. Etwa 180 Meter im Berginneren stießen sie auf die Barbarossahöhle. Nach und nach erschloss man die Barbarossahöhle touristisch. Sie wurde mit elektrischem Licht ausgestattet und bereits 1895 konnten Besucher die Höhle in ihrer ganzen Schönheit betrachten.

Barbarossahöhle Beschaffenheit

Schlangenanhydrit an der Decke der BarbarossahöhleNach einem kurzen Fußmarsch durch den Entdeckungsstollen gelangt man hinab in die großräumige Barbarossahöhle. Besonders beeindruckend in der Höhle sind die Deckengebilde. Dazu gehören die „Gipslappen“, die in ihrer Form an zum Trocknen aufgehängte Häute erinnern. Entstanden sind sie, weil das Anhydritgestein die 98%ige Luftfeuchtigkeit aufnimmt und sich dabei zu Gips verwandelt. Dieser Prozess bedeutet, dass das Gestein um ungefähr 60% zunimmt, was wiederum zum Abschälen in Form von Platten und Spänen führt. Geologen reden deshalb von „Gipslappen“. Sehenswert sind auch die unterirdischen Seen , deren kristallklares Wasser die Deckengebilde spiegelt. Das Wasser erscheint grün und hat über das ganze Jahr eine konstante Temperatur von 9°C. Die Seen sind zwischen zwei und vier Meter tief.

Mythos Barbarossa

Doch was hat die Anhydrithöhle mit Kaiser Barbarossa zu tun? Der Mythos um Barbarossa besagt, dass der Kaiser , welcher von 1122 bis 1190 lebte, sich im Kyffhäuser aufgehalten habe. Angeblich ertrank er auf einem Kreuzzug, doch soll er nicht gestorben sein, sondern er schlafe in einem unterirdischen Schloss. Barbarossa soll an einem steinernen Tisch auf einem steinernen Stuhl sitzen, durch den im Lauf der Zeit sein roter Bart durchgewachsen sei. Wenn der Bart drei Mal um den Tisch gewachsen ist, soll Barbarossa erwachen und der Welt Frieden und Wohlstand bringen. Der erwähnte Tisch mitsamt dem Stuhl kann in der Barbarossahöhle besichtigt werden.

Öffnungszeiten:

01.04.2011 – 31.10.2011, 10 Uhr bis 17 Uhr, täglich
01.11.2011 – 31.03.2011, 10 Uhr bis 16 Uhr, täglich außer Montag
Am 24.12. bleibt die Höhle geschlossen, am 31.12. findet die letzte Führung um 14 Uhr statt. Führungen in der Barbarossahöhle dauern etwa 60 Minuten und beginnen jeweils zur vollen Stunde. Ein Besuch der Höhle ist nur in Verbindung mit einer Führung möglich. Reisegruppen melden sich bitte vorher schriftlich an.

Parkplätze:

Parkplätze sind in großer Anzahl in unmittelbarer Nähe des Höhleneingangs beim Empfangszentrum vorhanden.

Tipps:

In der Barbarossahöhle herrscht eine ständige Temperatur von 9°C, angemessene Bekleidung und gutes Schuhwerk werden empfohlen.
Am Ende der Besichtigung gelangt man über 50 Stufen wieder nach oben ins Freie. Besucher mit Behinderung, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, ist von einer Besichtigung der Barbarossahöhle abzuraten.
In der Gaststätte Barbarossahöhle, gleich neben dem Empfangszentrum, kann man sich für die Besichtigungstour der Barbarossahöhle stärken oder danach Erfrischungen genießen. Im Sommer gibt es Biergarten Betrieb.

Kontakt und Infos:

Barbarossahöhle im Naturpark Kyffhäuser
Eigenbetrieb der Gemeinde Rottleben
Mühlen 6
06567 Rottleben
Tel. 034671-545-0
Fax 034671-545-14
Email: service@hoehle.de
URL: www.hoehle.de

Foto: www.thueringen-netz.com

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

News

Erlebniswelt Modellbau 2013
Erlebniswelt Modellbau 2013, Erfurt, Miniaturenwelten. Am 9. und 10. Februar 2013 findet in Erfurt erstmals die Erlebniswelt Modellbau mit vielen Miniaturenwelten statt.
Flammende Sterne Gera 2012
Flammende Sterne Gera 2012, Internationales Feuerwerksfestival Flammende Sterne Gera Thüringen. Zum achten Mal findet das internationale Feuerwerksfestival „Flammende Sterne“ 2012 in Gera, Thüringen, statt. Pyrotechnik, Musik und ein tolles Rahmenprogramm erwartet die Zuschauer.
Viba Nougat Welt Schmalkalden
Viba Nougat Welt Schmalkalden, Thüringen, Eröffnung der Viba Nougat Welt in Schmalkalden. Am 05.02.2012 eröffnet die Viba Nougat Welt ihre neuen Räumlichkeiten in Schmalkalden. Die Erlebnis-Confiserie ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie in Thüringen.